Hinzugefügt am 18.04.2017

Herzliche Einladung zum Beroder Familienausflug 2017

Liebe Beroder Familien,
der diesjährige Familienausflug findet am Samstag den 20. Mai 2017 statt.
Unser Ziel ist der Panorama Park in Kirchhundem.
Um 9.00 Uhr werden wir mit dem Bus ab dem Bürgerhaus-Parkplatz starten.
Wie auch in den letzten Jahren fahren wir unter dem Motto "Selbstversorger".
Die Kosten für die Busfahrt sowie den Eintritt in den Panorama Park wird von der Ortsgemeinde aus den Erlösen für die Jugendarbeit übernommen.
Hinweis dazu:
Der aktive Verkauf des Apfelsaftes erfolgte Anfang diesen Jahres durch Kathrin Euteneuer-Frohn.
Ihr gebührt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Denn durch ihr Engagement konnte der Apfelsaft komplett verkauft und somit der Erlös für die Jugendarbeit erfolgreich gesteigert werden.
Die Anmeldung zum Familienausflug liegt in dieser Woche dem Mitteilungsblatt bei und sollte bis zum 10. Mai bei der Ortsbürgermeisterin abgegeben werden. Freuen wir uns jetzt schon auf einen erlebnisreichen Tag.

Ginette Ruchnewitz
(Ortsbürgermeisterin)

Hinzugefügt am 18.04.2017

Unser Dorf hat Zukunft

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,
am Donnerstag den 11.Mai 2017 findet in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr die Begehung der Kommission des Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt.
Alle Bürgerinnen und Bürger jeder Altersstufe sind hiermit recht herzlich eingeladen, an dem Rundgang teilzunehmen, bei dem unser Heimatort in seiner vollen Pracht präsentiert wird.
Der Startpunkt ist um 14.00 Uhr im Saal des Bürgerhauses.
Im Anschluss an die Führung ist ein gemütliches Beisammensein geplant, bei dem Erfahrungen und Ideen ausgetauscht werden können.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Freuen wir uns jetzt schon auf einen gemeinsamen und eindrucksvollen Nachmittag, in unserem Heimatort Berod.

Ginette Ruchnewitz
(Ortsbürgermeisterin)

Hinzugefügt am 10.04.2017

Herzliche Einladung zum Maifest

Herzliche Einladung zum Maifest am 30.04.2017 ab 17 Uhr an das Bürgerhaus Berod. Alle Beroder Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. Es warten kühle Getränke, frische Grillspezialitäten und ein leckeres Salatbuffet auf Euch.

Euer BERODER Ortsgemeinderat

Hinzugefügt am 10.04.2017

Beroder Wald-und Wegerandsäuberung 2017

Die diesjährige Wald- und Wegerandsäuberung fand am Samstag den 08.04.2017 statt. Nachdem in den letzten Jahren immer vormittags die Säuberungsaktion der Wegeränder durchgeführt worden war, entschloss man sich in diesem Jahr einmal die Nachmittagsstunden dafür zu nutzen. Die Erwartung auf eine Mehrbeteiligung aus der Bürgerschaft blieb jedoch leider aus. Dennoch sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön all denjenigen gesagt, die alljährlich diese Aktion unterstützen, damit unser Ort ein gepflegtes Erscheinungsbild behält. Denn der seitens der Kreisverwaltung zur Verfügung gestellte Container, konnte auch in diesem Jahr wieder erfolgreich gefüllt werden.
Die im Anschluss an die Arbeit erfolgte köstliche Stärkung im Aufenthaltsraum der Freiwilligen Feuerwehr Berod war somit mehr als verdient.
DANKE an alle fleißigen Helferinnen und Helfer 2017 und an all diejenigen, die ihre Fahrzeuge nebst Anhänger zwecks Durchführung dieser Aktion zur Verfügung gestellt haben.

Ginette Ruchnewitz
(Ortsbürgermeisterin)

Hinzugefügt am 10.04.2017

Obstbaumpflanzaktion 2017

Am Samstag den 25.03.2017 war es wieder soweit. Die 3. Lieferung von insgesamt 6 Lieferungen der Obstbäume (pro Jahr 5 Stück) aus der Obstbaumjahrhundertzählung stand an.
Die Ratsmitglieder Friedhelm Reinhardt, Fritz-Walter Vohl und Alexander Wolff , welche auch gleichzeitig zu der Gruppe der Obstbaumschnitt-Paten gehören, pflanzten gemeinsam in Begleitung von Beroder Familien die neuen Obstbäume ein. Nach erfolgreicher Arbeit rundeten selbstgebackene Muffins und leckere Getränke die Pflanzaktion ab.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle großen und kleinen beteiligten Helferinnen und Helfer, die durch ihren Einsatz den zukünftig zu erwartenden Ertrag unserer Apfelernte gesteigert haben.

Ginette Ruchnewitz
(Ortsbürgermeisterin)

Hinzugefügt am 13.03.2017

Kinderkarneval Berod-Hurra!!!

Am Samstag, den 25.02.2017 ab 14.11 Uhr hieß es wieder Berod – Hurra!
Auch in diesem Jahr folgten zahlreiche Kinder aus Berod und einigen Nachbardörfern der Einladung zum Kinderkarneval im Beroder Gemeindehaus.
Los ging es mit einer Vorstellungsrunde der kleinen Karnevalisten, so dass jedes Kostüm einzeln bestaunt werden konnte. Anschließend wurde gemeinsam getanzt und gespielt. Als Überraschung wartete ein Glücksrad auf die Kinder. Hier galt: jeder Dreh ist ein Gewinn!
Für das leibliche Wohl hatten die Eltern gesorgt. Allen, die zum Büffet beigetragen haben, gilt ein herzliches Dankeschön!
Zum Schluss wurde jedem Kind ein Karnevalsorden verliehen. Nach knapp drei bunten Stunden gingen die Kinder, gut gelaunt und mit vielen leckeren Kamellen in den Feen- und Cowboyhüten, nach Hause.

 

Hinzugefügt am 08.03.2017

Gemeinderatsitzung am 22. März 2017

Die nächste Gemeinderatsitzung findet am 22. März 2017 im Konferenzraum des Bürgerhauses statt. [...weiterlesen]

Hinzugefügt am 06.03.2017

Wald- und Flursäuberungsaktion 2017

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,
am Samstag, 08.04.2017 findet unsere diesjährige Wald- und Flursäuberungsaktion statt. Hierzu möchte ich alle großen und kleinen Bürgerinnen und Bürger recht herzlich einladen. Wir treffen uns gemeinsam um 14.00 Uhr am Feuerwehrhaus Berod. Um gut gerüstet zur Tat zu schreiten, denkt bitte an wetterfeste Kleidung, Handschuhe und Eimer. Für das leibliche Wohl im Anschluss an die Wald- und Flursäuberungsaktion ist gesorgt. Über eine zahlreiche Beteiligung würde ich mich freuen.

Ginette Ruchnewitz
(Ortsbürgermeisterin)

Hinzugefügt am 01.02.2017

Kinderkarneval 2017

Liebe Kinder, wenn Ihr Lust habt wieder mit uns Karneval zu feiern seid Ihr hiermit herzlich eingeladen.
Wann: Samstag, den 25.02.2017 14:11
Wo: Beroder Gemeindehaus
Für Essen, Trinken und viel Spaß ist gesorgt

Hinzugefügt am 29.01.2016

Aufruf zur aktiven Teilnahme am Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2017

Liebe Beroder Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Ortsgemeinderat hat in seiner Ratssitzung am 20.01.2017 über die Teilnahme am Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2017 beraten. Um zu erfahren wie das Interesse der Beroder Bürger zur Unterstützung dieses Wettbewerbes ist, soll eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die sich am Mittwoch den 08. Februar um 20.00 Uhr im Konferenzsaal des Bürgerhauses zum ersten Mal trifft. Herzlich eingeladen sind hierzu alle Beroder Bürgerinnen und Bürger jeder Altersstufe, die Lust und Laune haben, mit Hilfe neuer Ideen das soziale Miteinander zwischen den Generationen und mit Neubürgern zu stabilisieren. Wir alle wollen doch, dass unser Dorf Berod lebendig und damit lebens- und liebenswertbleibt!! Da der Wettbewerb auch in besonderem Maße dazu beitragen soll das Interesse für die Belange und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu fördern, gibt es in diesem Jahr erstmals einen "Sonderpreis für kinder-und jugendfreundliche Dorferneuerung". Also junge Eltern und junggebliebene Omas- und Opas jetzt seit ihr Alle gefragt und gefordert: Lasst uns gemeinsam planen, bauen und entdecken!!!!!!

Ich freue mich auch im Namen meiner Gemeinderatskollegen auf eine rege Teilnahme, verbunden mit theoretischem und praktischem Einsatz. 

Ginette Ruchnewitz                                                                                  (Ortsbürgermeisterin)